Schulleitung

Unsere Schulleitung der Oberschule Borchshöhe besteht aus Daniel Weber (Schulleiter), Michaela Giel (Didaktische Leiterin / Stv. Schulleitung) und Daniela von Appen die das Zentrum für unterstützende Pädagogik leitet. Ergänzende Unterstützung erhalten die drei durch das Sekretariat, welches durch Funda Özer geleitet wird.

Daniel Weber

Schulleiter / Direktor

Geboren im Nachbarbundesland Niedersachsen kam Herr Weber nach Bremen, um sein Studium an der Universität Bremen aufzunehmen. Nach dem Studium absolvierte er sein Referendariat in Bremen und arbeitete 10 Jahre an zwei verschiedenen Oberschulen mit Oberstufe. Währenddessen arbeitete Herr Weber als Teamleiter am LIS (MakeMedia Studios) und im Bereich digitale Schulpartnerschaften (eTwinning) als Moderator für das Bundesland Bremen. In dieser Zeit entwickelte er das Sportprofil Mädchenbasketball, leitete die 1. und 2. Lehramtsausbildung, den Fachbereich 2. Fremdsprachen und arbeitet als Dozent an der Universität Bremen. Darüber hinaus studierte er an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung. In den darauffolgenden Jahren verließ er das schöne Bundesland Bremen und arbeitete als Stellvertretender Schulleiter in Niedersachsen und beteiligte sich an einer Schulneugründung vor Ort. Im Jahr 2021 kam er nach Bremen zurück, um hier seine neue Stelle als Schulleiter der Oberschule Borchshöhe anzutreten.

Link zum Weser-Kurier

Michaela Giel

Stellvertretende Schulleiterin / Didaktische Leiterin

Geboren in Bremen hat Frau Giel an der Universität Bremen Elektrotechnik studiert. Nach dem Studium hat sie 6 Jahre am ZARM-Fallturm u.a. Projekte mit Schüler:innen, Student:innen, BREM-SAT und der NASA betreut. Anschließend hat sie für 3 Jahre bei der Deutschen Post AG in Bereich Telekommunikation Schulungen und Beratungen durchgeführt. Nach einer Elternzeit mit ehrenamtlichen Aufgaben in Kontext von Kindergarten und Selbsthilfe hat Frau Giel 2013 im niedersächsischen Schuldienst angefangen. In dieser Zeit nahm sie an dem Vorbereitungsdienst teil und übernahm die Fachleitung in Technik. Frau Giel unterstützte über mehrere Jahre die Schulleitung und übernahm kommissarisch für ein Jahr die Konrektorinstelle. Während ihrer Zeit in Niedersachsen absolvierte Frau Giel erfolgreich mehrere Fort- und Weiterbildung, u.a. Wirtschaft im Sekundarbereich I, Mindstorms, im Bereich Unterrichtsentwicklungen mit digitalen Medien die Einführung eines elektronischen Portfolios für den Bereich Berufsorientierung und Führungsnachwuchsförderung.
Im Jahr 2022 kehrt Frau Giel nach Bremen zurück, um hier ihre neue Stelle als Jahrgangsleiterin der Oberschule Borchshöhe anzutreten. Im März 2024 übernahm Frau Giel die Didaktische Leitung und die Stellvertretende Schulleitung.

Daniela von Appen

Leiterin des Zentrums für unterstützende Pädagogik

Geboren in Ostholstein, hat Frau von Appen ihr Abitur am Insel-Gymnasium auf Fehmarn gemacht. Zum Studium der Erziehungswissenschaft, der Psychologie und der Psychosozialen Medizin ging Frau von Appen nach Gießen und erhielt dort ihr Diplom. Der Weg zurück in den Norden führte sie aus familiären Gründen nach Bremen. Hier hat sie an den Universitäten Bremen und Oldenburg Studierende bei Problemen mit Prüfungsangst beraten und Vorträge zu diesem Thema gehalten. Außerdem gab Frau von Appen in dieser Zeit zahlreiche Entspannungskurse als präventive wie auch therapeutische Maßnahme für unterschiedliche Zielgruppen. Ab November 2013 hat sie für neun Monate über die Stadtteilschule als Sonderpädagogin an der Grundschule in Oberneuland gearbeitet. Sie erwarb im Anschluss als Lehrkraft in Ausbildung berufsbegleitend ihre Lehrqualifikation und war von nun an dauerhaft als Sonderpädagogin und Klassenlehrerin am Förderzentrum für sozial-emotionale Entwicklung in Bremen tätig. Weiterführende Erfahrungen konnte sie als Teil der Steuergruppe der Schule, als Stufensprecherin und als Vertretung der Schulleitung sowie in der Fortbildung Fünf (Führungskräfte-Nachwuchs-Förderung) sammeln. Im April 2022 kam Frau von Appen an die Oberschule Borchshöhe, um die Leitung des Zentrums für unterstützende Pädagogik zu übernehmen.